Neues_Logo_Jassy.png
Aktuell
Am 6. Oktober 2016 wird Ronnie Bühr, in seiner Funktion als Präsident des Stiftungsrates, die Ehrenbürgerschaft von Corbasca verliehen.
Mehr dazu.

Gemeinde Corbasca

In der Gemeinde Corbasca werden folgende Dienste etappenweise realisiert:
Aufgabengebiete nach Altersgruppen
Im Jahr 2014 konnte die Stiftung mana in mana in der Gemeinde Corbasca die von ihr nach Schweizerischem Vorbild ins Leben gerufene "Spitex"-Organisation in Betrieb nehmen.
Diese humanitäre Institution beschäftigt zurzeit
3 Pflegerinnen,
1 Krankenschwester, 
1 Sozialarbeiterin, sowie
1 Ärztin in Teilzeit
Ältere, kranke und gebrechliche Leute profitieren dabei von den kostenlos angebotenen para-medizinischen Diensten und Betreuungen.
In Anbetracht des grossen Bedarfs an solche Hilfestellungen, hegt die Stiftung mana in mana die grosse Hoffnung, diesen Dienst im Laufe des Jahres 2016 auf insgesamt 7 Pflegerinnen ausbauen zu können (was leider aus Ermangelung von finanziellen Mitteln leider nicht möglich war und als Ziel aufs Jahr 2017 hin verschoben werden musste) . Daneben konnte  die Stiftung eine ÄrztIin engagieren, die im Teilzeitpensum für unsere Stiftung als Schulärztin" nach Schweizerischem Vorbild eingesetzt wird. Die Schulärztin hat als Hauptaufgabe präventive Vorsorge-Untersuchungen bei allen schulpflichtigen Kindern vorzunehmen. Als Zielsetzung für das Jahr 2017 wäre auch - finanzielle Mitteln vorausgesetzt - die Einführung einer Mutter-Säugling-Kleinkind Betreuung sowie der noch unbekannten dentalhygienischen Pflege gehören.
All diese Dienstleistungen sind in der abseits gelegenen Gemeinde Corbasca noch unbekannt. Die dafür entstehenden Kosten werden demzufolge auch von keiner anderen Stelle übernommen.
Im April  2015 haben wir unserer Tochter Stiftung mana @ mana ein Fahrzeug (Dacia Duster) gespendet, das nun bei der lokalen Spitex-Organisation in Corbasca zum Einsatz kommt.

Im Jahr 2014 konnten wir ebenfalls unsere Kinder-Tagesstätte, mit einer Belegung von derzeit rund 80 Kindern, einweihen. Die Kinder werden von einem Lehrer und einer Kinderbetreuerin beaufsichtigt. Die Kinder im Schulalter werden bei den Hausaufgaben unterstützt und zusammen mit den jüngeren Kindern ebenfalls spielerisch in Fächern wie Singen, Tanzen, Basteln und Zeichnen kindergerecht gefördert.
Ein grosser Wunsch der Stiftung mana in mana war die Anschaffung eines Schulbusses, das mittlerweilen angeschafft werden konnte, damit die Kinder, die in den weit auseinander liegenden Ortschaften der Gemeinde Corbasca leben, die Tagesstätte besser erreichen können und somit für alle zugänglich gemacht werden könnte.

Für das laufende Jahr 2016 wird die Stiftung mana in mana nach Kräften versuchen die Gründung von lokal verankerten Mikro-Unternehmungen zu fördern. mittels Mikro-Krediten zu finanzieren, gezielte berufliche Aus- und Weiterbildungen im Sinne der Schweizerischen Lehrlingsausbildung zu ermöglichen und diese Kleinunternehmen in der Startphase fachlich zu begleiten. Dies mit dem Ziel lokale Arbeitsstellen zu schaffen, mittels Hilfe zur Selbsthilfe selbsterarbeitetes Einkommen zu generieren und selbstständiges unternehmerisches Denken zu fördern. Alles getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"


Die gesamte einheimische Bevölkerung, vom jüngsten bis zum ältesten Bewohner der Gemeinde Corbasca, soll somit von dieser institutionalisierten Hilfe der Stiftung mana in mana profitieren können. 
Helfen auch Sie mit, diese Projekte durch Ihre Mitfinanzierung  mit Erfolg zu realisieren.
Spendenkonto:

Zürcher Kantonalbank
Stiftung mana in mana
IBAN-Nr. CH43 0070 0110 0050 5431 3